Process Reengineering

Beschreibung des Process Reengineering

Dieses ist die massive Umgestaltung bzw. Neugestaltung der Geschäftsabläufe und ihrer Hilfsfunktionen im Zuge der Umgestaltung/Neugestaltung eines Unternehmens, etwa im Zusammenhang mit Lean Management.

Dabei erfolgt eine radikale Anpassung einer Organisation an neue Marktverhältnisse durch Betonung einer möglichst optimalen Ablauforganisation.

Inhalte des Process Reengineerings

  • Radikales Brechen mit bestehenden Regeln
  • konsequentes Wagen von Neuanfang
  • Fokussierung auf (DV-) Kunden im Unternehmen
  • durchgängiges Prozeß- Management
  • konsequente Nutzung der IT- Möglichkeiten zur Unterstützung der Geschäftsprozesse und Geschäftsvorgänge

Erfolgsfaktoren

  • Unternehmensleitung als Promotor
  • partizipative Unternehmenskultur
  • formulierte Visionen
  • Mitarbeiterbeteiligung
  • fortschrittliche IT

Wir verwenden Cookies!

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu optimieren, Ihr Datenvolumen zu schonen und bestimmte Inhalte zu personalisieren. Mit der weiteren Verwendung dieser Website erklären Sie sich mit der Speicherung von Cookies einverstanden. Erfahren Sie dazu mehr in unserer Datenschutzvereinbarung

VerstandenMehr erfahren