Einführung C

Dieser Kurs richtet sich an Softwareentwickler, die die Elemente der Programmiersprache C als Basis für einen späteren Einstieg in die objektorientierte Programmierung mit C++ lernen wollen.

  • C
  • C++
  • C++ Builder
  • Präsenzschulung
  • Einsteiger

Einführung C

3 Tage

8 Teilnehmer

09.03.2020

30.11.2020

Informationen

  • Ort der Veranstaltung
    adecc-Systemhaus GmbH, Gatower Straße 139, 13595 Berlin
  • Voraussetzung
    Erfahrung mit dem C++ Builder, Programmierkenntnisse in C++

Kosten

  • Standardpreis 2300,00 zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer
  • Frühbucherpreis 2000,00 zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer
  • 15% Rabatt ab dem 3. Teilnehmer aus einer Firma in der gleichen Schulung

Informationen

  • Ort der Veranstaltung
    adecc-Systemhaus GmbH, Gatower Straße 139, 13595 Berlin
  • Voraussetzung
    Erfahrung mit dem C++ Builder, Programmierkenntnisse in C++

Kosten

  • Standardpreis 2300,00 zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer
  • Frühbucherpreis 2000,00 zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer
  • 15% Rabatt ab dem 3. Teilnehmer aus einer Firma in der gleichen Schulung

Dieser Kurs richtet sich an Softwareentwickler, die die Elemente der Programmiersprache C als Basis für einen späteren Einstieg in die objektorientierte Programmierung mit C++ lernen wollen. Es werden bewußt nur die Grundlagen der Sprache C vermittelt, nicht die strukturierte Programmierung, das erlernte wird in ausführlichen Übungen an praktischen Beispielen vertieft. Während der Übungen wird mit dem C++ Builder gearbeitet, wobei aber bewußt auf RAD und Windowsprogrammierung verzichtet wird, um den Fokus auf die Spracheigenschaften von C zu legen. Deshalb wird in dem Seminar auch nicht auf Methoden der strukturierten Analyse eingegangen.

Ablauf der Schulung

  1. Einführung in die Entwicklung von ISO C
  2. Kurze Einführung in die Entwicklungsumgebung C++ Builder
  3. Schlüsselwörter, Bezeichner
  4. Einfache Datentypen
  5. Zeiger, Zeigerarithmetik
  6. strukturierte Datentypen, Felder, Strukturen, Unions
  7. Sichtbarkeit und Lebensdauer von Variablen
  8. Anweisungen und Ausdrücke, Blöcke
  9. Operatoren, Rangfolge und Anordnung
  10. Typumwandlungen, explizites Casting und implizite Umwandlungen
  11. Präprozessoranweisungen
  12. Funktionen
  13. Wiederholungen (for, while, do while)
  14. Bedingungen (if, switch, break, continue, ...)