Einführung C++

Dieses Seminar richtigt sich an die Programmierer, die von C nach C++ umsteigen wollen. Es werden die wichtigsten Erweiterungen der Sprache C++, und die Unterschiede zu C ausführlich besprochen.

  • C++
  • C++ Builder
  • Präsenzschulung
  • Einsteiger

Einführung C++

3 Tage

8 Teilnehmer

16.03.2020

07.12.2020

Informationen

  • Ort der Veranstaltung
    adecc-Systemhaus GmbH, Gatower Straße 139, 13595 Berlin
  • Voraussetzung
    Erfahrung mit dem C++ Builder, Programmierkenntnisse in C++

Kosten

  • Standardpreis 2300,00 zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer
  • Frühbucherpreis 2000,00 zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer
  • 15% Rabatt ab dem 3. Teilnehmer aus einer Firma in der gleichen Schulung

Informationen

  • Ort der Veranstaltung
    adecc-Systemhaus GmbH, Gatower Straße 139, 13595 Berlin
  • Voraussetzung
    Erfahrung mit dem C++ Builder, Programmierkenntnisse in C++

Kosten

  • Standardpreis 2300,00 zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer
  • Frühbucherpreis 2000,00 zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer
  • 15% Rabatt ab dem 3. Teilnehmer aus einer Firma in der gleichen Schulung

Dieses Seminar richtigt sich an die Programmierer, die von C nach C++ umsteigen wollen. Es werden die wichtigsten Erweiterungen der Sprache C++, und die Unterschiede zu C ausführlich besprochen. Während der Übungen wird mit dem C++ Builder als ISO C++ - Compiler gearbeitet, so dass Windows- Programmierung, Embarcadero Erweiterungen und VCL keine Rolle spielen. Ziel des Seminars ist die Vermittlung der Spracheigenschaften als Basis für die spätere Tätigkeit, objektorientierte Analyse und Design spielen daher nur am Rande eine Rolle.

Ablauf der Schulung

  1. Multiparadigmen
  2. Referenzen
  3. Streams
  4. Templates
  5. Einführung in die Entwicklung der objektorientierten Programmierung
    • Der Objektbegriff
    • Bedeutung von Klassen und Instanzen
    • Die Klasse, Kapselung, Datenelemente, Methoden
    • Zugriffsrechte (public, protected, private)
    • Konstruktoren und Destruktoren
    • Überladen von Operatoren
    • Einsatz von Standardparametern
    • Friend-Methoden oder -klassen
    • Statische Elemente und Methoden (Klassen- und Instanz-Variablen/ Methoden)
    • einfache Vererbung
    • Zugriffseinschränkungen bei der Vererbung
    • Polymorphie (virtuelle Methoden), Erklärung von früher-und-später Bindung
    • abstrakte Klassen (pure-virtuelle Methoden)
    • multible Vererbung
    • partielle Vererbung (virtuelle Basisklassen)
  6. funktionale Entwicklung
    • Lambda
    • bind