adecc Online Konzept 2020

wir haben in den letzten Wochen alle erlebt, wie sich unser Arbeitsalltag von heute auf morgen dramatisch geändert hat. Als Ende Februar der Lockdown drohte, haben wir nicht nur unsere Mitarbeiter ins Home-Office geschickt, wir sagten auch alle unsere geplanten und teilweise gebuchten Schulungen kurzfristig ab. Schnellstmöglich mussten wir nun nicht nur über neue Lösung nachdenken, sondern passende Lösung finden. Wie ist es möglich, qualitativ hochwertige Schulungen auch online anzubieten? Wir wussten am Anfang eigentlich nur, was wir alles nicht wollten. Die bisherigen Webinare, wo Zuschauer eine Stunde lang nur den geteilten Bildschirm sehen, waren gut, um ein neues Thema vorzustellen, aber sicher nicht geeignet, um eine qualitativ hochwertige Schulung durchzuführen. Die einzelnen Schulungsblöcke dauern meistens länger als 1 Stunde, oft auch mehrere Tage, insofern ist es sehr wichtig, die Spannung aufrechtzuerhalten und die Teilnehmer nicht zu schnell zu ermüden. Außerdem benötigt eine gute Schulung den Dialog zwischen Teilnehmern und Seminarleiter, es ist keine Einweg- Veranstaltung. Und auch der direkte Kontakt der Teilnehmer untereinander ist eine sehr wichtige Komponente einer wirklich guten Schulung. 

Wir haben in den letzten Wochen alle erlebt, wie sich unser Arbeitsalltag von heute auf morgen dramatisch geändert hat. Als Ende Februar der Lockdown drohte, haben wir nicht nur unsere Mitarbeiter ins Home-Office geschickt, wir sagten auch alle unsere geplanten und teilweise gebuchten Schulungen kurzfristig ab. Schnellstmöglich mussten wir nun nicht nur über neue Lösung nachdenken, sondern passende Lösung finden. Wie ist es möglich, qualitativ hochwertige Schulungen auch online anzubieten? Wir wussten am Anfang eigentlich nur, was wir alles nicht wollten. Die bisherigen Webinare, wo Zuschauer eine Stunde lang nur den geteilten Bildschirm sehen, waren gut, um ein neues Thema vorzustellen, aber sicher nicht geeignet, um eine qualitativ hochwertige Schulung durchzuführen. Die einzelnen Schulungsblöcke dauern meistens länger als 1 Stunde, oft auch mehrere Tage, insofern ist es sehr wichtig, die Spannung aufrechtzuerhalten und die Teilnehmer nicht zu schnell zu ermüden. Außerdem benötigt eine gute Schulung den Dialog zwischen Teilnehmern und Seminarleiter, es ist keine Einwegveranstaltung. Und auch der direkte Kontakt der Teilnehmer untereinander ist eine sehr wichtige Komponente einer wirklich guten Schulung. 

 

 
Ohne die entsprechenden Erfahrungen begannen wir im März unsere Infrastruktur an die neue Situation anzupassen und unseren Schulungsraum in ein komplettes Videostudio umzubauen. Dabei mussten wir neues Lernen und viele Erfahrungen sammeln. Was muss beim Licht beachtet werden und wie verhindert man Echo im Raum oder den Trittschall? Welche zusätzliche Technik benötigt man? Aus unserem Plan A wurde schnell der Plan B und später sogar der Plan C. Aber die Lösung wurde auch Schritt für Schritt leistungsfähiger. Heute denken wir, dass in dieser Krise tatsächlich die Chance steckt und die letzten Wochen uns entscheidend Vorwärts gebracht haben. Noch nie war die Entwicklung so schnell, wie in den letzten Wochen. Und heute denken wir, dass wir sie nicht nur wieder unterstützen können, sondern dass das, was uns ursprünglich getrennt hat, tatsächlich die einmalige Chance bietet, enger zusammenzurücken, und dynamischer und flexibler zusammenzuarbeiten. Und wir alle können Zeit und Kosten einsparen. Dabei spielt das Internet eine entscheidende Rolle. Hier befinden wir uns alle am selben "Ort". 
 
Wir glauben,  hierfür ein sehr gutes Konzept gefunden zu haben. Wir stehen dabei immer noch am Anfang und einiges muss auch noch umgesetzt werden. Aber wir sind heute nicht nur in der Lage Videokonferenzen durchzuführen, und so Projektberatung und -betreuung aufrechtzuerhalten oder neu anzubieten. Wir werden so auch Schulung durchführen, die viel mehr Flexibilität als bisher bieten, und das ohne Qualität einzubüßen. So können Schulungsinhalte jetzt besser aufgeteilt werden und die bisherigen Blockschulungen auch wöchentlich durchgeführt werden. Schulungstage können verkürzt werden und so auf mehr Tage verteilt werden. Wir werden jetzt Schulungen anbieten, die sich besser in ihren Arbeitsalltag integrieren lassen.  
 
Wir können jetzt auch Events streamen und mit YouTube und Facebook live übertragen. So werden wir zukünftig ganze Events online organisieren, und dabei Menschen auf der ganzen Welt verbinden. Und damit sind nicht nur die Teilnehmer gemeint. Die Sprecher auf so einem Event können aus Berlin, Frankfurt oder Amerika kommen und trotzdem gemeinsam auftreten. Aber auch regelmäßige C++ Nutzertreffen zu unterschiedlichen Themen und ein "runder Tisch" sind online nun leicht zu organisieren. Auf Nutzertreffen können Sie Beiträge vorstellen und Themen vorbereiten, bei einem “runden Tisch” können wir uns über Probleme abstimmen und eine gemeinsame und damit stärker wahrnehmbare Stimme zu haben.  

Wir haben eine Reihe neuer Ideen, die wir Ihnen im Rahmen eines Liveevents auf Youtube am kommenden Mittwoch (17.06.2020 - 15:00 – 16:30 Uhr) vorstellen möchten. Dort werden wir ihnen auch demonstrieren, wie Schulungen zukünftig laufen werden. Wir freuen uns dabei auf Ihre Kritik und Anregungen, denn es ist unser Ziel besser zu werden. 

https://youtu.be/ywPxRtXgfcU  

 

Wir haben dafür einen Bereich in Youtube erstellt, in dem wir zukünftig Videos teilen und Liveevents durchführen werden. Wir würden uns freuen, wenn Sie teilnehmen können und uns dort folgen würden. 

https://www.youtube.com/channel/UCFviXIMSxXt_789Kb_SLqAA 

Vielleicht können wir auch Ihr Interesse wecken, sich mit dem neuen C++ Builder 10.4 und der Programmiersprache C++ auseinanderzusetzen, und uns entsprechend zu folgen. In Gesprächen mit unseren Kunden hören wir immer wieder, dass Nutzer sich in der Vergangenheit alleine gelassen gefühlt haben und nicht ausreichend informiert wurden. Vielleicht können wir diese Lücke gemeinsam schließen. 
 
Wir beginnen in der nächsten Woche mit der ersten Onlineschulung. Sie finden Informationen zu den nächsten Schulungen im Anhang dieser E-Mail, vielleicht entschließen sie sich ja noch, kurzfristig teilzunehmen. Wie Sie sich das vorstellen können, und was sie auf unseren Onlineschulungen erwartet, werde ich ihn auch während des Liveevent am Mittwoch erklären. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie dabei sind. 

Wir stehen in den letzten Wochen im engen Kontakt mit der Geschäftsführung und dem Produktteam von Embarcadero. Wir haben hier schon einiges erreicht. Im Rahmen eines Runden Tisches werden jetzt monatlich Probleme und Ideen rund um den C++Builder diskutiert, und es wird auch versucht, Lösung zu finden, um die Kunden zu unterstützen. Unser erklärtes Ziel ist, dass die Nutzer des C++Builder stärker beachtet werden. Hier können Sie uns sehr helfen. Aktuell sind wir leider sehr oft der einsame Rufer, der Probleme an Embarcadero gibt. Ich würde deshalb in den nächsten Tagen gerne kurz mit ihnen telefonieren, um über die aktuelle Situation des C++ Builder, die Nutzung des C++Builder in Ihrem Unternehmen, und aktuelle Probleme zu sprechen. Gerne nehme ich auch Anregungen auf, zum Beispiel, wenn sie Eigenschaften am C++Builder vermissen oder Fehler ihre Arbeit behindern. Natürlich können Sie uns auch mitteilen, ob siespezielle Schulungen und Unterstützung benötigen. Wir würden uns auch über Beschreibungen ihrer Anwendungen (Case Studies) freuen, die wir dann an Embarcadero weitergeben würden. Dabei geht es uns nicht nur um die Werbung für den C++Builder auf der einen Seite und ihre Anwendung auf der anderen Seite. Wir denken aus den letzten Gesprächen mit Verantwortlichen bei Embarcadero, dass es extrem wichtig ist, das Embarcadero mehr über die Nutzer des C++Builder erfährt und sich so besser auf unsere Anforderungen einstellen kann. Aus unser Erfahrung unterscheiden sich Anforderungen der C++Builder Entwickler grundlegend von denen auf der Delphi- Seite. Aber das können wir nur gemeinsam erreichen. 
 
Mit freundlichen Grüßen 

Volker Hillmann 

 

Geplante Schulungen (alle Preise zuzgl. MwSt.) 

  • C++Builder für Fortgeschrittene, 22.06. - 25.06.2020 (4 Tage a 6h), 2.300,00 Euro  

  • C++Builder Einführung, 29.06. - 01.07.2020 (3 Tage a 8h), 2.300,00 Euro 

  • Migration zum aktuellen C++Builder / Clang, 06.07. - 08.07.2020 (3 Tage a 8h), 2.300,00 Euro 

Weitere geplante Youtube- Events 

  • C++Builder 10.4 - CLang Special, 26.06.2020 - 14:30 – 16:00 Uhr  
    (https://youtu.be/kqqKpcVOtHE

  • 02.07.2020, 15:00 – 16:30 Uhr  

  • 09.07.2020, 15:00 – 16:30 Uhr